Freitag 24. Januar 2020 Schifoan der Entenberger Vereine

Die Entenberger Vereine fahren zum Skifahren nach Lienz. Wann: 24 - 26.01.2020 (Abfahrt 14:00 Uhr)Wohin: Hotel zur Sonne (Lienz) Anmeldung bei Christoph Liebel, Matthias Hummel, Torsten Igel oder unter...[mehr]

Kategorie: Veranstaltungen

Peter Walter gewinnt das 3. Schafkopfturnier des Kirwaverein Entenberg vor einem Oberhaidelbacher Trio[mehr]

Samstag 16. November 2019 Schafkopfturnier Kirwaverein Entenberg

Am Samstag den 16.11.2019 um 19:00 Uhr im Gasthaus Kreuzer (Entenberg) [mehr]

Kategorie: Veranstaltungen

Im Rahmen des Benefiz-Wochenende für die St. Peter- und Paulkirche in Entenberg hat der Kirwaverein nochmals eine Spende über 500,- € zur Kirchenrenovierung übergeben [mehr]

Kategorie: Verein

Willkommen auf der Seite des Kirwaverein Entenberg e.V.!!

Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten

Auf den Seiten des Kirwaverein Entenberg e.V. erfährst du allerhand über den fränkischen Kirchweihbrauch im Allgemeinen, vom Baumholen über das Baum-Austanzen bis zum Eilwagen-Fahren, sowie über die Kirchweih in Entenberg und die Aktivitäten des Vereins im Speziellen.

Der Höhepunkt des Vereinslebens ist die alljährliche Kirchweih, die immer zu "Peter und Paul" (Ende Juni / Anfang Juli) stattfindet und im Gasthaus Kreuzer zünftig gefeiert wird. Die wichtigsten Kirchweihlieder, die zu diesem Anlass von Jung und Alt gesungen werden, sind in einer Sammlung  verfügbar. Der gemeinnützige Verein unterstützt den Erhalt des Kirchweihbrauchtums, etwa durch Sachleistungen an die Kirchweihboum und -madla oder bei der Ausgestaltung der Feierlichkeiten.

Ein weiteres Highlight ist die Après-Ski Party am Entenberger Hafen, die sich einer wachsender Beliebtheit erfreut und mittlerweile über die Dorf- und Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. Sie findet das nächsten Mal am 2020 (genaues Datum folgt!) statt und wartet mit allerhand kulinarischen Köstlichkeiten, toller Atmosphäre und natürlich großer Party auf!

"Kirwa 2019" Countdown (29. Juni bis 1. Juli)

Eindrücke der Kirchweih sowie Veranstaltungen des Vereins:
  • Kirwa 2017 - Gruppenbild
  • Blootzbou und Blootzmadla Kirwa 2017